Das Wiener Trainerpaar Elisabeth Gräf und Roman Kellner präsentiert mit Zweierteams: So gelingt Jobsharing und das Arbeiten zu zweit ein umfassendes Kompendium zum Coaching und Selbstcoaching von Arbeitspaaren. Darin verarbeiten Sie 30 Jahre eigene Erfahrung und interviewen 12 erfolgreiche Zweierteams. Ergänzende wissenschaftliche Hintergründe, Essays und Arbeitsblätter bringen nicht nur wertvolle Erkenntnisse, sondern auch großes Lesevergnügen.
Wien, 15. September 2025 – Bücher über Teamarbeit gibt es viele, solche über Zweierteams kaum. Darüber wunderte sich das Paar von WORT & WEISE, Elisabeth Gräf und Roman Kellner, und schritt selbst zur Tat. Mit Zweierteams. So gelingt Jobsharing und das Arbeiten zu zweit liegt nun ein umfassendes Werk vor, das sich der kleinstmöglichen Teamvariante aus verschiedenen Richtungen nähert. In einem ersten Teil kommen zwölf funktionierende Arbeitspaare in Interviews zu Wort. Die Auswahl reicht von den ehemaligen Geschäftsführerinnen von Amnesty International Österreich bis zu einem Brüderpaar, das zahlreiche Weltrekorde im Jonglieren hält; von den Jobsharing-Pionierinnen von ABZ*AUSTRIA bis zu einem Improtheater-Duo, das den Goldenen Kleinkunstnagel gewann.
Was sich dabei zeigt, fasst Gräf so zusammen: „Das Modell lässt sich auf verschiedene Arten leben, es gibt nicht den einen Weg. Und doch sind Muster zu erkennen, Säulen, die für eine gelungene Kooperation zweier Menschen unabdingbar sind.“ Kellner und Gräf filtern diese Gemeinsamkeiten im zweiten Teil des Buches heraus und mischen sie mit wissenschaftlichen Erkenntnissen sowie eigenen Erfahrungen. Zahlreiche Übungen und downloadbare Arbeitsblätter ergänzen die Kapitel und machen aus Zweierteams ein praktikables Arbeitsbuch. „Wir haben Parameter herausgearbeitet, die alle funktionierenden Zweierteams teilen, etwa gemeinsame Ziele und Visionen, gute Kommunikation oder die Bereitschaft zu vertrauen. Mit diesem Wissen und den entsprechenden Übungen gelingt das Jobsharing wirklich“, erklärt Gräf.
Wobei die beiden mit dem Wort Jobsharing gar nicht so glücklich sind. Kellner dazu: „Am Begriff Jobsharing kommt man in dem Zusammenhang heute nicht vorbei, aber für uns greift er viel zu kurz. Es geht in Zweierteams nicht um ein zeitgeistiges Arbeitsmarktkonzept, sondern um fundamentale und zeitlose Wahrheiten rund um Kooperation und Kommunikation zu zweit.“
Das Autorenduo ist seit über 30 Jahren privat und seit über 25 Jahren beruflich ein Paar. Im Jahr 2011 gründeten die beiden WORT & WEISE, sie beraten und halten Seminare zu zahlreichen Themen der Kommunikation und Kreativität.
Rückfragen und Kontakt
WORT & WEISE OG Elisabeth Gräf und Roman Kellner
1020 Wien, Arnezhoferstraße 7/20
www.wortundweise.at/verlag/zweierteams
verlag@wortundweise.at

